Anmelden
Kontakt Securex.be
Anmelden

Legen Sie die Ersatzfeiertage für das Jahr 2027 rechtzeitig fest

Vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer haben Anspruch auf 10 gesetzliche Feiertage pro Jahr. An diesen Tagen darf grundsätzlich nicht gearbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass diese Feiertage verpflichtend sind und die Kontrolle durch die Sozialinspektion erfolgt.

Diese KI-generierte Übersetzung kann Fehler enthalten und stellt keine Rechtsberatung dar. Genauere Informationen finden Sie in der niederländischen oder französischen Version oder bei Ihrem Securex-Rechtsberater.

Gesetzliche Feiertage im Jahr 2027

Neujahr

Freitag, 1. Januar

Ostermontag

Montag, 29. März

Tag der Arbeit

Samstag, 1. Mai

Himmelfahrt / Mariä Himmelfahrt

Donnerstag, 6. Mai

Pfingstmontag

Montag, 17. Mai

Nationalfeiertag

Mittwoch, 21. Juli

Maria Himmelfahrt

Sonntag, 15. August

Allerheiligen

Montag, 1. November

Waffenstillstand

Donnerstag, 11. November

Weihnachten

Samstag, 25. Dezember

Gemäß dem Gesetz über die Feiertage muss ein Feiertag, der auf einen Sonntag oder auf einen Tag fällt, an dem im Unternehmen üblicherweise nicht gearbeitet wird (meistens Samstag), durch einen gewöhnlichen Arbeitstag ersetzt werden.

Unternehmen mit einer Fünftagewoche von Montag bis Freitag müssen für das folgende Jahr einen Ersatzfeiertag an einem gewöhnlichen Arbeitstag festlegen für:

  • Den Feiertag „Tag der Arbeit“, der auf einen Samstag fällt
  • Den Feiertag „Maria Himmelfahrt“, der auf einen Sonntag fällt
  • Den Feiertag „Weihnachten“, der auf einen Samstag fällt

Die Ersatzfeiertage müssen im Laufe desselben Jahres, also 2027, gewährt und genommen werden. Es ist verboten, sie auf das nächste Jahr zu übertragen.

Wie legt man einen Ersatzfeiertag fest?

Als Arbeitgeber müssen Sie vor dem 15. Dezember 2026 eine unterzeichnete und datierte Mitteilung in den Räumlichkeiten des Unternehmens anschlagen, in der die Ersatzfeiertage angegeben sind. Eine E-Mail an das Personal oder eine Mitteilung im Intranet reicht hierfür nicht aus, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen.

Im Downloadbereich rechts finden Sie ein Muster, das Sie ausfüllen und in Ihrem Unternehmen aushängen können.

Sie müssen außerdem eine Kopie dieser Mitteilung dem Arbeitsreglement beifügen und der Kontrolle der Sozialgesetze übermitteln.

Lesen Sie auch: ‚Welche Sanktionen gibt es?‘

Nutzen Sie Officient?

Dann können Sie ab dem 15. Dezember 2026 Ihre Ersatzfeiertage für 2027 in Officient eingeben. Tun Sie dies spätestens vor der Lohnabrechnung im Mai 2027, da im Mai ein Feiertag ersetzt werden muss.

Erfahren Sie, wie Sie das machen

Wie erfolgt die Wahl dieser Ersatzfeiertage?

Die Wahl der Ersatzfeiertage erfolgt auf eine der folgenden Arten:

  • Durch einen Tarifvertrag, der im paritätischen Ausschuss abgeschlossen wurde. Der Arbeitsminister muss vor dem 1. Oktober des Jahres, das dem Jahr vorausgeht, in dem der zu ersetzende Feiertag liegt, über diese Entscheidung informiert werden. Dieser Tarifvertrag tritt nur in Kraft, wenn er durch Königlichen Erlass allgemeinverbindlich erklärt wurde.
  • Wenn kein Sektorentarifvertrag besteht, durch den Betriebsrat.
  • Wenn kein Betriebsrat vorhanden ist oder dieser keine Entscheidung getroffen hat, durch eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaftsvertretung.
  • Wenn keine Gewerkschaftsvertretung vorhanden ist, durch eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Personal.
  • Wenn keine Einigung mit den Arbeitnehmern erzielt wird, durch eine individuelle Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Als Arbeitgeber müssen Sie in jedem Fall die vereinbarten Ersatzfeiertage vor dem 15. Dezember 2026 anschlagen.

Werden die Ersatzfeiertage nicht nach einem der oben genannten Verfahren bestimmt, wird der Feiertag durch den ersten gewöhnlichen Arbeitstag ersetzt, der im Unternehmen auf diesen Feiertag folgt.

Und die regionalen Feiertage?

Die regionalen Feiertage (11. Juli für die Flämische Gemeinschaft, 27. September für die Französische Gemeinschaft und 15. November für die Deutschsprachige Gemeinschaft) sind keine gesetzlichen Feiertage. Sie sind nur in den Unternehmen oder Sektoren verpflichtend, die beschlossen haben, sie als freie Tage anzuerkennen.

 Quelle